Geschichte der Goldegger Prangerschützen

Wie alles begann...

Bereits 1809 zur Zeit der Franzosenkriege kam es zur Aufstellung von Schützenkorps - dabei waren auch 25 "Bauern-Schützen" aus Goldegg

1927 kam es durch Anregung von Graf Hubertus von Galen zur Aufstellung und Gründung der Historischen Prangerschützen Goldegg.
Josef Gesinger sen. (Seehofwirt) wurde zum Gründungshauptmann gewählt.

1934 - 1936 folgte ihm Mayer Fritz (Neuwirt) als Hauptmann. Auf Grund des Kriegsbeginns erfolgte eine geheime Auflösung des Vereins. 1938 gab es ein großes Fest mit Fahnenweihe - Fahnenmutter war Katharina Gesinger

1947 - 1978 lenkte Sepp Gesinger jun. (Seehofwirt) die Geschicke der Kompanie. In dieser Zeit kam es auch zur Änderung der Tracht. Die kurze "Lederne" wurde von der hirschledernen Kniebundhose und den blauen Stutzen abgelöst.

1978 - 1989 führte Hptm. Peter Lercher (Urlsbergbauer) mit viel Engagement die Kompanie. Es wurde von 20 auf 40 Schützen aufgestockt.

1989 - 2015 lenkt Hptm. Sepp Obermoser die Vereinsgeschicke.