Chronik...

...der Historischen Prangerschützen

von 1978 - 2015

2011 Bezirksschützenfest mit Salvenwertungsschießen in Eben im Pg.

Die Goldegger Schützen wurden mit nur wenigen Punkten Abstand wieder unter den Top 5 gewertet. Sieger wurden die Salzleckerschützen vor St. Veit im Pongau und Großarl.

2009 200 Jahre Freiheitskampf Paß Lueg u. 100 Jahre Struberschützen Werfen

Am 31. Mai 2009 marschierten die Goldegger Schützen gemeinsam mit über 6000 Schützenkameraden aus Tirol, Bayern Oberösterreich und der Steiermark zur großen 200- Jahr Gedenkfeier "Freiheitskampf Paß Lueg" in Stegenwald auf. Es zeigte sich ein beeindruckendes Bild, bestehend aus vielen Schützenkompanien, in ihren unterschiedlichen und farbenprächtigen Uniformen.
Zu Ehren des Freiheitskämpfers Major Josef Struber jubilierten tags zuvor die historischen Struberschützen Werfen zu ihrem 100 jährigen Gründungsfest. Bei diesem erwiesen auch die Pongauer Schützen ihre Referenz.

2007 Goldene Schützenkette unter Hptm. Sepp Obermoser

Das im Salzburger Schützenwesen einzigartige "Salvenwertungs- Schießen" des Bezirksverbandes der Pongauer Schützen genießt einen besonderen Ruf. Gilt es doch in fünf verschiedenen Wertungskategorien eine Schützenkompanie bestmöglich zu präsentieren. In Dorfgastein konnten die Goldegger Schützen unter Hauptmann Sepp Obermoser zum zweiten Mal nach 1994 die begehrte "Goldenen Schützenkette" erringen.

1999 Ehrenkompanie Landesschützenfest Salzburg

Beim nur alle zehn Jahre stattfindenden "Salzburger Landes- Schützenfest" fungierten die Hist. Prangerschützen Goldegg als Ehrenkompanie, was uns natürlich mit viel Stolz erfüllte.

1998 Großes Vereinsfest mit Musik, Schützen und Kameradschaft

Aus gegebenem Anlass, "100 Jahre Musikkapelle", "100 Jahre Kameradschaft" und "70 Jahre Hist. Prangerschützen Goldegg" fand in Goldegg ein 4 Tage andauerndes Vereinefest statt.

1996 3. jährliches "Sing und Tanzfest" auf Schloss Goldegg

Alle drei Jahre veranstalten die Schützen das "Frühlings- Sing- und Tanzfest" auf Schloss Goldegg. Dabei wird echtes Brauchtum in Gesang, Musik und Tanz dargeboten. Mit Humor und Fröhlichkeit moderiert ORF- Sprecher Philip Meikl stets diese volksmusikalische Veranstaltung.

1994 Goldene Schützenkette unter Hptm. Sepp Obermoser

Erstmals in der Vereinsgeschichte können die Goldegger Schützen unter Hptm. Sepp Obermoser die größte Auszeichnung, die "Goldene Schützenkette" beim Wertungsschießen in St. Veit im Pg. gewinnen. Große Freude und fröhliche Stimmung herrschte bei der anschließenden großen Siegerehrung.

1993 Großer Zapfenstreich mit TMK Goldegg

Erstmalige Aufführung des "Großen Zapfenstreichs" im Zusammenspiel mit unserer großartigen Trachtenmusikkapelle.

1990 Volkskultur und Landesfest Salzburg

Aufmarsch in 6er Reihen unter dem erstmaligen Kommando von Hptm. Sepp Obermoser beim großen Landesfest der Salzburger Volkskultur in der Stadt Salzburg.

1984 Silberne Schützenkette unter Hptm. Lercher Peter

Mit ihrem großartigen Auftreten beim Salvenwertungs- Schießen in Schwarzach unter Hptm. Peter Lercher begeisterten die Goldegger Schützen die vielen Zuschauer und natürlich die Wertungsrichter. Diese honorierten den Auftritt mit der "Silbernen Schützenkette".

1982 Gedenkfeier in Bielefeld

Gedenkfeier in Bielefeld zum Jahrestag "200 Jahre Protestantenvertreibung". Abschreitung Ehrenformationen durch LH Dr. Haslauer u. hohen kirchlichen Representanten.

1981 Eröffnung Protestanten- Ausstellung Schloss Goldegg

Meldung von Hptm. Peter Lercher an Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger anlässlich der Eröffnung der Protestanten- Ausstellung in Goldegg.

1981 Eröffnung Goldegger Dialoge

Bereits seit Beginn der "Goldegger Dialoge" marschieren die Goldegger Ortsvereine am Frohnleichnam Tag gemeinsam zur Eröffnungsfeier in das Schloss Goldegg. Im Bild Hptm. Peter Lercher mit seinen stolzen Marketenderinnen beim Aufmarsch.

1978 Bronzene Schützenkette unter Hptm. Lercher Peter

Bereits bei seinem ersten großen Auftritt gelang es Hptm. Peter Lercher in St. Veit die "Bronzene Schützenkette" zu erobern. Freude und eine tolle Stimmung prägten die gemeinsame Kameradschaft.

1970 Großes Fest in Goldegg

Die Goldegger Schützen unter Gründungsobmann Sepp Gesinger noch in der "kurzen Ledernen" bei einem großen Fest in Goldegg.

F. d R. d. A.
Hptm. Sepp Obermoser e. h.